Coming Soon: Professionelle Rechnungen und Angebote mit wenigen Klicks erstellen.

Digitale Finanzprozesse einer Hotelgruppe im Luxussegment

Die Hotelgruppe stand vor der Herausforderung, dass es aufgrund von unzureichend strukturierten Buchhaltungsprozessen eine gewisse Unschärfe bei der laufenden Kostenkontrolle gab. Dank domonda wird die Belegverarbeitung automatisiert und mehrstufige, regelbasierte Rechnungsfreigaben digital abgewickelt.

Über den Kunden

Die internationale Hotelgruppe im gehobenen Luxussegment zeichnet sich durch ein hochwertiges Gesundheits- und Fitnessprogramm aus, dass die modernsten Erkenntnisse der Schulmedizin mit alternativen Heilmethoden vereint. Der hohe Anspruch ist auch im Design der edlen Hotelressorts, der Servicequalität und der Vermarktung des Konzepts wiedererkennbar. Für die innovative und technologiefreundliche Hotelgruppe war die Digitalisierung ihrer Finanzprozesse ebenfalls ein wichtiger Baustein für eine optimal aufgestellte Organisation.

Die Herausforderung

Die Geschäftsführung will bei der Kostenkontrolle der Hotelgruppe keine Kompromisse machen. Für den Finanzleiter war es jedoch eine große Herausforderung den Überblick über Rechnungen zu bewahren, die vordergründig per Email im Umlauf waren. Skontifristen wurden regelmäßig verpasst und ein tagesaktueller Finanzüberblick sowie genaue Finanzprognosen nur schwer möglich. Hotelressorts, der Servicequalität und der Vermarktung des Konzepts wiedererkennbar. Für die innovative und technologiefreundliche Hotelgruppe war die Digitalisierung ihrer Finanzprozesse ebenfalls ein wichtiger Baustein für eine optimal aufgestellte Organisation.

Die Evaluierungsphase

Um die Unschärfen im Controlling durch mangelnde Prozesse im Rechnungswesen zu beseitigen, wurden verschiedene Software-Produkte evaluiert. Der Hotel Gruppe war es wichtig, eine anwenderfreundliche Lösung zu finden, die ihre spezifische Herausforderung so einfach wie möglich adressiert und auch für Mitarbeiter eine Entlastung darstellt. 90% der evaluierten Produkte konnten diese Anforderungen nicht zufriedenstellend erfüllen. Die restlichen Anbieter zeichneten sich durch sehr unterschiedliche Konditionen aus, wo domonda letztlich über sein attraktives Preis-/Leistungsangebot punkten konnte.

Die Lösung

Das Verwalten von digitalen Belegen und Eingangsrechnungen ist eine Kernfunktionalität von domonda. Durch ein sehr granulares Workflow-Management können unternehmensspezifische Genehmigungsprozesse in den meisten Fällen ohne Customizing umgesetzt werden, was für den Kunden enorme Kostenvorteile bringt. Die Hotelgruppe konnte ihre Hierarchieebenen und Sonderregelungen zur Unterzeichnung von Oberbetragsgrenzen durch das Top-Management vollständig digital abbilden. Die komplette Verwaltung von Rechnungen wird systematisch in domonda abgewickelt.

Zunächst wurde domonda in der österreichischen Zentrale der Hotelgruppe eingeführt. Nach einer erfolgreichen Einführungsphase wurde die Software auch auf die deutschen Niederlassungen ausgerollt.

Über domonda

domonda ist die digitale Finanzabteilung für Unternehmen. Durch smarte Funktionen wie die automatische Belegauslese mit KI, digitale Rechnungsfreigaben und die nahtlose Schnittstelle zu Steuerberatern können KMUs und Start-Ups Zeit & Kosten sparen.

Sie möchten erfahren, ob domonda auch für Ihr Team eine passende Lösung ist? Buchen Sie jetzt ein unverbindliches, kostenloses Beratungsgespräch!

Kostenloses Rückruf-Service

Sie haben Fragen zu unserem Produkt, unseren Paketen oder unseren Zusatz-Services? Wir rufen Sie innerhalb eines Werktags zurück!